Bio-Hofladen am Kloster Stein eröffnet am 16. September in Maria Anzbach

GESFÖ Bau- und Siedlungs.m.b.H. (Gesfö) und WertInvest Beteiligungsverwaltungs GmbH (WertInvest) entwickeln seit 2015 das Areal des Klosters am Stein in Maria Anzbach, Niederösterreich. Auf einer Gesamtfläche von rd. 260.000 m² werden neben dem landwirtschaftlichen Bio-Betrieb Schritt für Schritt ein generationenübergreifendes Wohnkonzept, Veranstaltungsmöglichkeiten und eine Meierei umgesetzt. Im Zuge dessen werden auch die Kirche und das Kloster revitalisiert und können für Hochzeiten, Taufen und andere Feste genutzt werden.

Gesfö hat das Areal Anfang 2015 erworben. Seit letztem Jahr sind im ehemaligen Kloster rund 60 Flüchtlinge untergebracht, die vom Flüchtlingsdienst der Diakonie betreut werden und die Eigentümerin bei der Pflege der Grünflächen unterstützen.

Im Frühjahr dieses Jahres pachtete der Eichgrabener Bio-Landwirt Markus Kinast („Bauermax“) einen Teil der landwirtschaftlichen Flächen und setzt konsequent sein Konzept der regionalen und saisonalen Bio-Landwirtschaft um. Mit der Zucht von Turopolje und Mangalica Schweinen sowie verschiedenen Hühnerrassen trägt Kinast zum Erhalt seltener Nutztierrassen bei.

Am Freitag, dem 16. September werden Bürgermeisterin Karin Winter und Erzdechant Pfarrer KR Mag. Wilhelm Schuh den neuen Hofladen feierlich eröffnen. Neben Fleisch von Turopolje Schweinen und Hühner können ab dann jeden Freitag zwischen 16.00 und 18.00 Uhr Eier, Bauernbrot und andere regionale Köstlichkeiten erworben werden.

Biobauer Max Hofladen:

Freitag 16.00 bis 18.00 Uhr

Vorbestellungen können bei Herrn Markus Kinast persönlich oder unter 0676/40 88 992 getätigt werden.

www.bauermax.at